Schul-AGs
AGs im OZEANEUM
Sie sind wieder regelmäßig im Museum unterwegs: die Kinder aus der Kita „Lütt Matten“ Stralsund! Insgesamt schnuppern 2019/20 drei verschiedene Kindergruppen unterschiedlichen Alters aus dem Kindergarten „Lütt Matten“ durch die Ausstellungen und Aquarien des OZEANEUMs.
Jedes Kind besucht im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Museum das OZEANEUM mehrfach. Dabei erfahren die Mini-Meeresforscher zunächst Fakten und Geschichten über verschiedene Meeresbewohner. Beliebt sind zum Beispiel die Themen Wale, Pinguine oder Haie. Später erleben die Gruppen sogar außergewöhnliche Blicke hinter die Kulissen des Museums: bei einem Besuch in der Futterküche gucken wir zum Beispiel in den Futtereimer der Pinguine oder beschnuppern die Lieblingsspeise der Haie und Rochen. Viele Fragen rund um und den Museumsalltag oder die Aquarienbewohner werden auf diesem Weg beantwortet.
Im Schuljahr 2023/ 2024 kam erstmalig eine Kooperation zwischen dem Deutschen Meeresmuseum und der Astrid-Lindgren-Schule Stralsund zustande. In den Schul-AGs beschäftigten sich die Lernenden der Sekundar- sowie der Berufsbildungsstufe im OZEANEUM mit der Biologie von Fischen und Vögeln. Die Kombination von Museums- und Aquarienbesuchen mit der hautnahen Erkundung von Tastmodellen und Tierpräparaten bot den Kindern und Jugendlichen einen handlungsorientierten Zugang. Auch das Kennenlernen von gigantischen Meeressäugetieren war am außerschulischen Lernort möglich. Die Schüler*innen lauschten Walgesängen und anderen Lauten der Meeresriesen. Ebenso trainierten sie ihren eigenen Sprachgebrauch. Die Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer der Lernenden konnte auch durch Experimente und kreative Elemente gesteigert werden. Die Veranstaltung „Leben ohne Knochen“ rückte wirbellose Tiere wie Krebse, Seeigel oder Weichtiere in den Mittelpunkt. Einige Jugendliche erwiesen sich als echte Expert*innen und konnten mit Tierwissen glänzen. Bereitgestellte pädagogische Materialien wurden genutzt, die Themen im Unterricht an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zu wiederholen und aufzuarbeiten. Wir freuen uns, dass wir kulturelle Teilhabe im Sinne der Inklusion mit unseren Programmen lebendig machen konnten.
Seit vielen Jahren besuchen die sechsten Klassen der Regionalen Schule "Hermann Burmeister" aus Stralsund an jeweils vier Terminen das OZEANEUM. Für die Teilnehmenden und ihre Lehrkräfte bietet sich die Gelegenheit, das OZEANEUM aus vielen Blickwinkeln kennenzulernen. Die Klassen erkunden die Geografie und Biologie der Ostsee und der Weltmeere. Hautnahe Begegnungen mit lebenden Meerestieren, Keschern im Strelasund und Kalmar-Sezieren sind die Highlights der Kooperation.
Die Klasse 5d vom Schulzentrum am Sund wird auch in diesem Jahr im Rahmen der MINT-Profilierung im OZEANEUM Stralsund 15 Veranstaltungen im OZEANEUM und in der Schule durchführen. Wöchentlich wird eine Schülergruppe Themen bearbeiten, die mit der Ostsee in Verbindung stehen. Nach einem Kennenlernen des außerschulischen Lernorts, werden in den ersten Veranstaltungen Themen zum Wasserkreislauf und zur Geografie der Ostsee im Mittelpunkt stehen. Aber auch die Lebewesen in und an der Ostsee werden beobachtet und untersucht. So freuen sich die Schüler besonders auf eine Fischsektion. Die anderen Wirbeltierklassen finden aber auch Eingang bei der Arbeit im OZEANEUM. So werden weiter Veranstaltungen zu den Vögeln und den Walen durchgeführt. Auch die Kreativität soll in diesem Jahr nicht zu kurz kommen, so werden Fischmonster und Fantasiegeschichten erarbeitet. Betreut werden die Schüler von Heinrich Gerds, der als abgeordneter Lehrer die Museumspädagogik unterstützt.
Die Klasse 6d des Schulzentrums am Sund wird auch in diesem Jahr wöchentlich Veranstaltungen im OZEANEUM und in der Schule durchführen. Bei dieser Zusammenarbeit werden die wirbellosen Tiere im Mittelpunkt stehen. Nach einer Inventur und dem Keschern im Sund werden Untersuchungen und Experimente mit Tieren der Ostsee durchgeführt. Quallen, Seesterne und Krebstiere werden im Fokus der Beobachtungen sein. Auf die Sektion eines Kalmars freuen sich die Schüler besonders, bei einer guten Arbeit können sie die Mundwerkzeuge und den Gladius mit nach Hause nehmen. Nach zwei anstrengenden aber auch interessanten Arbeitsjahren im OZEANEUM, zeigen die Schüler bei einer Führung durch das OZEANEUM, dass sie zu richtigen Meeresexperten geworden sind. Auch in diesem Jahr werden die Schüler durch den Biologielehrer Heinrich Gerds begleitet.
Im Schuljahr 2019/2020 führen wir die Kooperation mit vier vierten Klassen der Juri-Gagarin-Grundschule aus Stralsund fort. Die Klassen 4a, 4b, 4c und 4d möchten viel über unseren blauen Planeten lernen. Gemeinsam keschern wir am Strelasund. Wir mikroskopieren, beobachten die Tiere in den Aquarien ganz genau, erforschen die Pinguine, statten der Tiefsee einen kurzen Besuch ab, bestaunen die riesigen Wale und lernen Interessantes über Haie. Im Schuljahr 2014/2015 nahm die Klasse 4b zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Bernschein auch am Schülerwettbewerb „Beschützer der Erde“, ausgelobt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, in der Kategorie „Ozeane“ teil. Sie haben sich dafür ein eigenes Brettspiel „Beschützer der Meere“ ausgedacht und dieses sogar in der Spielkartenfabrik Stralsund selbst hergestellt. Im Schülerwettbewerb landete die Klasse auf dem 2. Platz! Hier könnt Ihr die Fotodokumentation anschauen.
Auch im Schuljahr 2019/2020 wird im Hansa-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Ganztagsunterrichtes angeboten. 17 Schüler der 8. Klasse haben die Möglichkeit, sich mit der spannenden Tierwelt der Ozeane genauer auseinanderzusetzen. Sie lernen verschiedene Gruppen der Fische zu unterscheiden wie z.B. Knorpel- oder Knochenfische. Bei einer Fischsektion können sie ihr Wissen aus dem Biologieunterricht der vorigen Schuljahre auffrischen und erweitern.
Ein besonderer Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Ostsee. Da sie als Brackwassermeer viele Besonderheiten aufweist und ziemlich in der Nähe liegt, sind wir daran besonders interessiert. Im Frühling werden wir Keschern und die Proben untersuchen. Aber auch viele andere Themen sind spannend und sollen bearbeitet werden wie Wale als die Riesen der Meere, Pinguine, Biodiversität, Fischerei und Umweltschutz sowie das Problem von Plastik im Meer.
Ein ausgewähltes Lieblingstier begleitet die Schüler über das ganze Jahr, sie vertiefen selbständig ihre Kenntnisse über den Bau und dokumentieren das Verhalten z.B. bei der Nahrungsaufnahme oder Paarung.